Gleiches Recht für alle Menschen

Alle Menschen auf der Welt haben die gleichen Rechte.
Diese Rechte heißen: Menschen·rechte.
Die Menschen·rechte gelten immer.
Die Menschen·rechte gelten überall.
Die Menschen·rechte gelten für alle Menschen.
Kein Mensch kann einem anderen Menschen seine Rechte nehmen.
Der Schutz von Menschen·rechten
ist eine der wichtigsten Aufgaben von den Vereinten Nationen.
Sie finden Infos zu diesen Themen:
Welche Menschen·rechte gibt es?

Es gibt viele Menschen·rechte.
Zum Beispiel:
- Das Recht auf Gedanken·freiheit
Das heißt: Jeder Mensch kann denken, was er will.
- Das Recht auf Meinungs·freiheit
Das heißt: Jeder Mensch kann sagen, was er will.
- Das Recht auf Religions·freiheit
Das heißt: Jeder Mensch kann den Glauben haben, den er will.
- Das Recht auf Essen, Trinken und Wohnung
- Das Recht auf Arbeit
- Das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit
- Das Recht auf Bildung
Wo stehen die Menschen·rechte?
Die Vereinten Nationen haben die Menschen·rechte aufgeschrieben.
Das Papier heißt: Allgemeine Erklärung der Menschen·rechte.
Das war im Jahr 1948, also vor fast 75 Jahren.
Alle Mitglieds·länder von den Vereinten Nationen haben zugestimmt.
Alle diese Ländern müssen die Menschen·rechte einhalten.
Wie schützen die Vereinten Nationen die Menschen·rechte?

Die Vereinten Nationen haben einen Menschen·rechts·rat.
Die Vereinten Nationen haben
das Büro des Hohen Kommissars für Menschen·rechte.
Die Vereinten Nationen haben verschiedene Arbeitsgruppen mit Fachleuten.
Und die Vereinten Nationen haben die UN-Sonder·bericht·erstatter.
Alle diese Organisationen schützen die Menschen·rechte weltweit.
Diese Organisationen beobachten weltweit die Lage von den Menschen·rechten.
Und die Organisationen berichten über Verletzungen von Menschen·rechten.
Aber diese Organisationen können nur Empfehlungen an die Regierungen geben.
Diese Organisationen können nicht bestimmen.
Alle Mitglieds·länder von den Vereinten Nationen sind nämlich
selbst verantwortlich für die Menschen·rechte.
Die Internet·seite Menschen·rechte-durchsetzen ist von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).
Für weitere Informationen klicken Sie auf diesen Link: DGVN.